Alte Kredite zusammenfassen

Zusammenfassung beim Kredit bringt Vorteile

Kreditzusammenfassung bietet VorteileDie Zusammenfassung mehrerer – bereits bestehender – Kredite bringt fast immer Vorteile mit sich. Sie bietet sich gerade in einer Phase mit niedrigen Zinsen an – die Kreditzusammenfassung.

So legt sie Kreditzusammenfassung mehrere Kreditverpflichtungen – meist bei verschiedenen Kreditinstituten – zusammen, der Kreditnehmer nimmt also eine größere Summe auf und löst damit mehrere kleine Kredite ab. Das kann sich in Zeiten günstigerer Zinsen lohnen, aber auch bei vergleichbaren Zinsen.

In jedem Fall ergeben sich aus einer Kredit-Zusammenfassung statt mehreren kleinen Kreditraten nur noch eine große – ein Rechenexempel, das man unbedingt statuieren sollte, denn die monatlichen Kosten lassen sich dadurch sehr wohl reduzieren.

Niedrige Zinsphase für Zusammenfassung und Umschuldung nutzen und von den historisch niedrigen Zinsen profitieren!

Wie bei jedem Kredit ist natürlich auch bei einer Kredit-Zusammenfassung ein Zinsvergleich erforderlich, bevor man sich entscheidet. Zu beachten ist außerdem, dass bei einer vorzeitigen Ablösung der kleinen Kredite eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ist, die mit zunehmender Restlaufzeit des Kredits noch steigt. Diese Entschädigung kann bei der Kredit-Zusammenfassung mitfinanziert werden.

Monatliche Ausgaben senken!

Im Ergebnis ist eine Zusammenfassung mehrerer Kredite daher oft eine gute Möglichkeit, die monatlichen Ausgaben auf ein tragbares Maß zu reduzieren und auch die Anzahl der Zahlungsverpflichtungen überschaubarer zu halten. Hält ein Kreditnehmer mehrere Kreditverpflichtungen, sollte diese Variante auf jeden Fall geprüft werden.

Mein Tipp: Auch für Kleinkredite ab 1.000,- Euro ist das Portal für Privatfinanzierungen „smava“ eine gute Alternative zur Hausbank.